11/24/2012

oh boy


hallo ihr lieben,
wir waren gestern in einem unglaublich schönen film - oh boy.

tom schilling spielt niko, einen träumer ende zwanzig, der durch berlin driftet und den ganz normalen wahnsinn auf sich wirken lässt. vor zwei jahren hat er das jurastudium geschmissen, wird aber von seinem ahnungslosen golfer-vater finanziell unterstützt - bis der ihm eines tages die frage stellt: "was um alles in der welt hast du zwei jahre lang gemacht?", worauf niko antwortet: "ich hab nachgedacht....über mich. über dich. über alles." mit seinem kumpel matze streunt er durch berlin, schaut sich unfreiwilllig abgedrehte theaterstücke an, begegnet alten menschen mit interessanten geschichten und schläft beinahe mit seiner ehemaligen mitschülerin julika. beim psychologen wir ihm "emotionale unausgeglichenheit" attestiert, prolls wollen sich mit ihm prügeln und der seltsame nachbar ihm sein leid klagen. niko ist  immer wieder erstaunt von den menschen um sich herum und fragt sich, ob er nicht vielleicht selbst das problem ist. dabei will er doch einfach nur seine ruhe und einen schwarzen kaffee....

der film ist - wie im trailer unschwer zu erkennen - in schwarz-weiß gedreht und zeigt berlin von seiner unperfekten, aber dennoch wunderschönen seite. dazu läuft im hintergrund jazz, was dem ganzen eine leichte, melancholische und charmante seite gibt. tom schilling ist als niko verletztlich, undurchschaubar und sehr liebenswert, wenn auch feige und nicht beziehungsfähig. insgesamt ist es ein wunderbares städte- und generationsporträt, das einen nachdenklich, aber irgendwie auch glücklich macht.
hier  findet ihr ein interessantes interview mit tom schilling, den ich nicht nur talentiert, sondern auch voll sympatisch finde.

via



"oh boy" kann ich euch wirklich empfehlen, besonders, wenn ihr französische filme oder altes schwarz-weiß-kino mögt. ein ruhiger, poetischer und dabei teilweise unglaublich komischer film, der einen das leben noch mal von einer anderen seite sehen lässt

liebe grüße,
hannah

Keine Kommentare: